zurück Hersbrucker Zeitung
Freitag, 19. Dezember 2008

(Bild anklicken zum vergrößern)


Ganz normaler Wahnsinn

Die "Lustigen Hammerbachtaler" ernteten Lachsalven

ENGELTHAL - Die Theatergruppe der „Lustigen Hammerbachtaler" zeig­te sich bei der Aufführung der Komödie „Liebe, Laster, Lebenskrisen - oder Opas Siebzigster" von Pirmin Stern in Topform. Die beeindruckende Vorführung sorgte für viele Lachsalven beim begeisterten Publikum.

Die Familie Schätzle ist in Vorbereitung auf Opas siebzigsten Geburtstag. Dessen Sohn Egon (Horst Delling) beschäftigt sich lieber in seiner Werkstatt oder im Garten, anstatt seiner Frau Elsa (Sonja Both-ner) im Haushalt zu helfen. Die will aber nicht mehr nur Dienerin sein und beschließt deshalb, vorübergehend zu ihrer Freundin Katrin (Nicole Liebel) zu ziehen. Die hat ihren Gatten Gottfried (Christian Wirthmüller) streng unter Kontrolle.

Opa August (Thomas Höhn) möchte nicht mehr der Alte sein, sondern in die Disco gehen, was Enkel Timo (Jan Welzel) und dessen Freundin Simone (Simone Schunk) „voll cool" finden. Kosmetikerin Susi (Katrin Buchner) muss den Opa dafür „aufstylen". Der interessiert sich außerdem für einen Sportwagen vom italienischen Autoverkäufer Gino Carrera (Günther Brückner) und für eine Wohnung der Immobilienhändlerin  Sara  Barbetta  (Jana  Prögel).
Nachdem sich alle einmal „ausleben" konnten, kommen sie wieder zur Vernunft und merken, was sie aneinander haben. Regisseur Johannes Liebel landete bei der Auswahl des Stückes und der Besetzung der Rollen einen Volltreffer. Herrliche Dialoge und Szenen, viel Situationskomik sowie die überzeugenden schauspielerischen Leistungen der talentierten Akteure bescherten dem Publikum schöne Stunden. Horst Delling bot als Hausherr Egon eine glänzende Vorstellung. Seine Frau Elsa, die sich mit ihrem „Schicksal" als Hausfrau abgefunden hat, stellte Sonja Bothner überzeugend dar.

Als deren resolute und bestimmende Freundin Katrin, die Partnerschaft als „Partner schafft" neu definiert und die „diktatorische Demokratie" einführen will, bestach Nicole Liebel. Ihr unterwürfiger und leidender Gatte Gottfried, der unter dem Regiment seiner Frau steht und trotzdem meint, „wir sind das Volk", wurde von Christian Wirthmüller hervorragend gespielt. Wie auf den Leib geschrieben schien die Rolle des Opas für Thomas Höhn. Köstlich seine Auftritte als Rocker, Rapper, der den „Blechbläserbanditrapp" zum Besten gab, als Alt-Hippie und als Spätheimkehrer aus der Disco.

In den jugendlichen Rollen zeigten Jan Welzel, Simone Schunk und Katrin Buchner Talent. Vortrefflich auch Jana Prögel als schnellsprechende Yuppie-Immobilienhändlerin Sara Barbetta, immer auf der Suche nach finanzstarken Kunden. Eine Glanzrolle als italienischer Autoverkäufer Gino Carrera, der einem amourösen Abenteuer nie abgeneigt ist, hatte Günther Brückner — perfekt gestylt mit Schmalzlocke, Goldkette und protzigen Ringen. Er will Opa einen Sportwagen verkaufen, „der nix geklaut ist, nur Besitzer wisse noch nix von Verkauf". Unterstützung bekamen die „Lustigen Hammerbachtaler" von Petra Höhn (Souffleuse), Irmgard Liebel (Maske und Kostüme) und freiwilligen Helfern. Die Vorstellungen, zu denen über 600 Gäste kamen, waren ein voller Erfolg.

Dieter Haas