zurück Hersbrucker Zeitung
Mittwoch, 12. Dezember 2007

(Bild anklicken zum vergrößern)

Aida-Luxus oder Hohenstadt Camping

"Die Lustigen Hammerbachtaler" führten das Lustspiel "Mit Schlafsack und Kamillentee" auf

ENGELTHAL - Mit erneut großer schauspielerischer Leidenschaft boten "Die Lustigen Hammerbachtaler" das Lustspiel "Mit Schlafsack und Kamillentee oder der Traumurlaub" von Erfolgsautorin Regina Rösch. Ein begeistertes Publikum bescherte vier ausverkaufte Vorstellungen, von vielen Helfern perfekt organisiert.

Es ist Urlaubszeit, die Sonne scheint und am Badesee sind flotte Bienen zu bewundern. Nur Gottfried (Horst Delling) liegt leidend auf dem Sofa, da er und sein Freund Oswald (Thomas Höhn) ihren Ehefrauen Olga (Nicole Liebel) und Klothilde (Simone Schunk) zum 50. Geburtstag einen Traumurlaub versprochen hatten. Nach Jahren auf "Balkonien" fordern diese nun den besonderen Urlaub, 14 Tage Luxus pur auf der Aida. Doch Gottfried ist plötzlich anhaltend erkrankt, die Herren wollen ihr Geld nicht für eine gefährliche Seereise verschwenden.

Gemeinsam mit Sohn Klaus (Jan Welzel) und Polizist Franz (Günther Brückner) ersinnen die leidgeprüften Ehemänner einen Plan. Olga und Klothilde gewinnen dabei im Radio einen Campingurlaub in Hohenstadt - was den Jubel der Frauen stark in Grenzen hält. Dieser Campingurlaub wird dann im Wohnzimmer geübt. Zufällig vorbeikommende Kosmetikvertreterinnen (Katrin Buchner und Nadine Schönert) werden zu Holländerinnen umfunktioniert, die dann allerdings als Betrügerinnen von Polizist Franz verhaftet werden. Schließlich kommen die Männer ins Gefängnis, die Ehefrauen endlich auf ihre Aida.

Eine fein gesponnene Story, spritzige Dialoge und viel Situationskomik sind Markenzeichen der Autorin Regina Rösch. Regisseur Johannes Liebel bewies wieder viel Sachverstand bei der Auswahl des Stückes und bei der Besetzung der Rollen.

Die Akteure konnten bei dem Stück ihr schauspielerisches Talent ausleben und überzeugten auch das Publikum. Horst Delling lieferte in der Hauptrolle eine überragende Vorstellung ab und Thomas Höhn konnte mit einer Paraderolle glänzen. Nicole Liebel und Simone Schunk begeisterten mit ihren emotionalen Darstellungen, Günther Brückner war wie immer unübertroffen in Mimik und Gestik.

Die Entdeckung der Aufführungen war Neuling Jan Welzel, der mit viel Talent den coolen Sohn verkörperte. Katrin Buchner und Nadine Schönert konnten mit lässiger und reizender Darstellung überzeugen.

Dieter Haas