zurück Hersbrucker Zeitung
Samstag, 16. Dezember 2006

(Bild anklicken zum vergrößern)

Lediglich ledig!

Theateraufführung der „ Lustigen Hammerbachtaler"

ENGELTHAL - Die Adventszeit ist in Engelthal Theaterzeit. Auch in diesem Jahr sorgte der Theaterverein "Die Lustigen Hammerbachtaler" mit der Aufführung eines Lustspiels in der kleinen Schulturnhalle für ein paar Stunden Kurzweil. Der eingespielten Truppe gelang unter der Regie von Johannes Liebel bei den vier Auftritten des Dreiakters "Lediglich ledig" wieder einmal ein echter Publikumsrenner.

Von den Darstellern begeisterte Simone Schunk, die erst zum zweiten Mal auf der Bühne stand, ebenso in ihrer Rolle wie die von vielen Auftritten erfahrenen Horst Delling . Thomas Höhn und Günter Brückner. Überzeugend auch Katrin Buchner. die als gestrenge Ehefrau ihre Premiere gab. Jana Prögel und Christian Wirthmüller, der gleichzeitig als Souffleur wirkte, in einer Kurzrolle als Klatschreporter im Ruhestand, ergänzten die Gruppe.

Zum Inhalt: Konrad (Horst Delling) ist Single, schreibt aber gleichzeitig erfolgreich Bücher über das perfekte Eheleben. Sein Junggesellendasein ist allerdings ein gut behütetes Geheimnis, von dem nur sein Freund Oskar ( Thomas Höhn ) weiß. Der Erfolg als Autor hat jedoch seinen Preis, denn plötzlich sieht sich der Single aus Überzeugung wegen des angekündigten Besuchs seines Verlegers in der Bredouille.

Um ihm ein perfektes Eheleben vorzuspielen, muss eine Aushilfsfrau her. Vor allem weil sich für diese Aufgabe plötzlich auch Konrads Haushälterin (Simone Schunk) Hoffnungen macht, nehmen die Verwicklungen im Haus des Erfolgsautors geradewegs ihren Lauf. Klara, von ihrer nicht vorhandenen Schönheit voll und ganz überzeugt, sorgt nach "Gebrauchsanweisung" von Beate Uhse als "Königin der Nacht und Nächte" für den größten Lacher beim Publikum und im Stück für die größte Verwirrung.

Das Blut ihres Verehrers Peter (Günther Brückner) wird durch Klaras intensive erotische Umgarnung in Arbeitsschürze und mit gelben Gummihandschuhen nämlich nicht in Wallung gebracht. Nachdem Peter Hals über Kopf die Flucht ergriffen hat nutzt kurzerhand Oskar seine Chance zu einem kurzen Flirt mit Klara, als diese mit verbundenen Augen eine erotische Tanzeinlage auf die Bühne legt.

Dessen Freuden des Lebens finden allerdings ein abruptes Ende: Einmal mehr kommt Oskars gestrenge Ehefrau Margot (Katrin Buchner) im falschen Moment ins Spiel und sieht sich veranlasst, ihre bessere Hälfte mit körperlicher Gewalt zurück auf den Weg der Tugend zu bringen.

"Erfolgsautor" Konrad seinerseits ist zu diesem Zeitpunkt längst von Beate (Jana Prögel) durchschaut, die sich von ihm als "Ersatzfrau auf Zeit" hat engagieren lassen, in Wirklichkeit aber die Verlegerin ist, für die Konrad seine Erfolgsbücher schreibt. Am Ende muss der durch die Geschehnisse aus der Fassung gebrachte Konrad Abbitte leisten, er ist aber wenigstens seine größte Sorge los: Der Verlegerin ist es nämlich egal, ob Konrad verheiratet ist oder nicht; Hauptsache er schreibt weiter Erfolgsbücher.

Manfred Keilholz