zurück Hersbrucker Zeitung
Dezember 2005

(Bild anklicken zum vergrößern)

Eine berauschende Nacht der Nächte

Ländliches Lustspiel der Hammerbachtaler begeisterte in Engelthal

ENGELTHAL - Der Theatergruppe der „ Lustigen Hammerbachtaler" Engelthal gelang mit der Aufführung des Dreiakters „ Die Nacht der Nächte" in der kleinen Schulturnhalle ein echter Publikumsrenner.

Bei den insgesamt vier Vorstellungen gaben die „Alten Hasen" ihr in vielen Jahren erworbenes schauspielerisches Talent zum Besten. Aber auch die beiden Bühnenneulinge Katja Delling und Simone Schunk zeigten keinerlei Nervosität, sondern verkörperten ihre Rollen textsicher und ausdrucksstark.

Inhaltlich bot das von Regisseur Johannes Liebel zusätzlich mit lokalen Pointen gewürzte Lustspiel jedem der Darsteller die Gelegenheit, sich zu profilieren. Dies galt einmal mehr für Nicole Liebel in der Rolle der Lioba Michel und Sonja Bothner als Anni Seidenspinner.

Die beiden geschäftstüchtigen Frauen betreiben eine Männerverleihagentur und versuchen dabei neben Star-Model Dieter Hummel ( Thomas Höhn ) auch immer wieder, ihre nicht mehr ganz taufrischen besseren Hälften Egon ( Horst Delling ) und Alois (Peter Liebel) zu vermieten. Allerdings werden die Ehemänner von ihren besseren Hälften an der kurzen Leine gehalten, was damit zusammenhängt, dass die drei Herren vor mehr als 20 Jahren bei einem Auftrag in Hamburg schwer über die Stränge geschlagen haben.

Zum stressigen Geschäftsbetrieb der Agentur kommen die Querelen um die Hochzeit von Liobas Sohn Florian ( Marco Liebel ) mit Marita (Katja Delling). Diese ist die Stieftochter von Gretchen Fischer (Simone Schunk), einer dorfbekannten Wahrsagerin, die bei allen Problemen ihre Karten befragt. Bei der brennend interessierenden Frage nach Maritas leiblichem Vater bringen allerdings auch die Karten kein Licht ins Dunkel.

Als Lioba wieder einmal die Sorge um die unbekannten Gene ihrer künftigen Schwiegertochter plagen, liest Gretchen in ihren Karten etwas, was vor allem die Männer in Aufruhr versetzt: Maritas leiblicher Vater wird, so das Orakel der Karten, zwölf Stunden nach dem Jawort seiner Tochter tot umfallen.

Dieter Hummel - eine Rolle, die Thomas Höhn auf den Leib geschneidert war - steht fortan Todesängste aus, denn bei ihm keimt der Verdacht, dass Marita das Ergebnis jener bewussten Nacht in Hamburg vor 20 Jahren ist. Dieser hat sich außerdem Detlef Renner ( Manfred Sperber ), einem Kunden der Agentur, zu erwehren, der als „Mann von anderen Ufer" stets hinter dem Star-Model her ist.

In der Hochzeitsnacht lassen Egon und Alois nichts unversucht, um diese zu verhindern und ihren Freund zu retten. Nach ausgiebigem Gelage nimmt die „Nacht der Nächte" ein unerwartetes Ende. Zur von den Karten Gretchens vorausgesagten Zeit fällt nämlich nicht Dieter, sondern Alois wie vom Blitz getroffen um.

Allerdings hat Alois seinen Tod nur inszeniert, um zusammen mit Egon dem Ehegefängnis zu entfliehen. Bei dem Lied: „Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals in Hawaii ..." holen beide ihre die ganze Zeit unter dem Bett bereitstehenden Koffer hervor und verabschieden sich in die Freiheit der großen weiten Welt.

Dem Theaterwochenende in Engelthal lassen die Hammerbachtaler an diesem Wochenende ein Gastspiel beiden Freunden in Neundorf im Erzgebirge folgen, denen die Theaterspieler nach mehreren Jahren Unterbrechung wieder einmal einen Besuch abstatten.

Manfred Keilholz