Theater 2009

Die Sorgen eines Bürgermeisters

Komödie in drei Akten
von
Ralf Kaspari

Regie: Johannes Liebel
Mitwirkende: Horst Delling, Sonja Bothner, Jan Welzel, Thomas Höhn, Simone Schunk, Nicole Liebel , Christian Wirthmüller, Katrin Buchner, Jana Prögel
Souffleur: Petra Höhn
Maske:
Irmgard Liebel

Inhalt: Franz hat bei seinem Amtsantritt als Bürgermeister vor vier Jahren seiner Gemeinde den Bau eines Industriegebietes versprochen. Durch die finanziellen Belastungen muss an allen Ecken und Enden gespart werden. Für die Strassenausbesserung, die Renovierung der fast baufälligen Mehrzweckhalle und Zuschüsse zu Vereinen ist kein Geld da. Langsam hat er die ganze Gemeinde gegen sich, welche die Ausweisung des Industriegebietes mittlerweile mehr als kritisch betrachtet. Seine Wiederwahl zum Bürgermeister ist ebenfalls mehr als in Frage gestellt. Tochter Katja versucht indessen, die wesentlich ältere Nachbarin Anna im Kampf um den Studenten Bernd auszustechen. Bernd erforscht im Rahmen seines Studiums die Fledermäuse in einem alten Bunker des Ortes. Er wohnt bei Franz bzw. seiner Familie. Franz hat für das Industriegebiet private Grundstücke an die Gemeinde verkauft, die er als ehemaliger Landwirt eh nicht mehr benötigt. Dabei ist ihm jedoch ein schrecklicher Fehler unterlaufen, der seine private Existenz bedroht. Doch da kommt ihm die rettende Idee, wie er mit seinem Gemeindearbeiter alles wieder ins Lot bringen kann.

Backstage